noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Ich durfte letztens einer schönen Schulung zum Thema MySQL lauschen. Dabei kam viel herrum. Ein Teil davon hat sich mit verschiedenen Storage Engines beschäftigt.

Ich habe mich entschieden den Großteil meiner Datenbanken zu InnoDB umzuwandeln. Welche Vor- und Nachteile das hatt sollte sich jeder vorher klarmachen. Stichwort: ACID und Fulltext-Search. Natürlich könnte man einfach mit ALTER arbeiten. Aber ich wollte nicht umbedingt die alten MyISAM Tables noch im FS liegen haben. Also alle Datenbanken droppen und den geänderten Dump wieder einspielen, sodass die Tables neu (mit InnoDB) angelegt werden.

Zuersteinmal eine Liste mit den generieren mit den Datenbanken die man Bearbeiten möchte. Es ist zu beachten, dass man den mysql Table selbst nicht auf InnoDB umstellen möchte.

mysql -u root -p -e "show databases;" -N --batch | grep -v ^information_schema$ | grep -v ^mysql$

Die Liste der Datenbanken wird nachher noch hilfreich sein. Danach will man wahrscheinlich erstmal alle Dienste beenden, die auf dem MySQL zugreifen (Apache, Tomcat, whatever). In der my.cnf habe ich dann folgende Optionen für die InnoDB spezifiziert.

defaulot-storage-engine = InnoDB
innodb_buffer_pool_size = 16M
innodb_additional_mem_pool_size = 2M
innodb_log_file_size = 5M
innodb_log_buffer_size = 8M
innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
innodb_lock_wait_timeout = 50

Anschliessend den Dump erstellen und alle ENGINE=MyISAM durch InnoDB ersetzen:

mysqldump -u root -p > all-databases.sql
sed -i -e 's#ENGINE=MyISAM#ENGINE=InnoDB#g' all-databases.sql

Vorsicht. Hier ist mysql als Datenbank mit gedumped! Mir ist dabei keine wirklich einfache Zeile eingefallen die mit Suche/Ersetze Spielchen mysql ausschliesst. Es gibt bei mysqldump die Option “–ignore-table=” aber auch hier hätte ich jeden mysql Table einzeln nennen müssen. Ich hab die Datenbank dann einfach per hand aus dem Dump herausgelöscht.

Außerdem sollte man seinen Datenbank Dump nach FULLTEXT durchsuchen, da dieser von InnoDB nicht unterstützt wird. In meinem Fall hat es nur ein altes Forum das niemand mehr benutzt betroffen, weshalb ich die Zeile einfach löschen konnte.

grep "FULLTEXT" all-databases.sql

Um jetzt alle Datenbanken zu droppen hab ich mir folgende Line gebastelt:

for x in $(mysql -u root -phierstehteinpasswort -e "show databases;" -N --batch | grep -v ^information_schema | grep -v ^mysql$) ; do
  mysql -u root -phierstehteinpasswort -e "drop database $x ; " --batch
done

Nach der Bearbeitung kann man den Dump mit der neuen Engine für die Tables wieder einspielen:

mysql -u root -p < all-databases.sql

Comments (3)

dakira on 2012-01-22T20:36:00
Schoener Artikel! Sowas mach ich auch haeufiger mal. gerade sed in Verbindung mit mysqldump ist super. Ich habe mich z.B. dazu entschieden, dass ich bei webapps als table-prefix acht zufallsgenerierte zeichen nehme. Webapps, bei denen ich das nicht von anfang an so gemacht habe, kann ich so ruckzuck mit mysqldump und sed umstellen.

Andreas G. on 2012-01-22T21:46:14
InnoDB hat für mich mehr Nachteile als Vorteile gegenüber MyISAM. *) InnoDB ist langsam. Gegenüber MyISAM hat man einen massiven Geschwindigkeitsnachteil. *) InnoDB braucht mehr Platz: InnoDB wird in einer Art Dateisystemstruktur gespeichert. Per Default sogar in einer einzigen globalen Datei für den gesamten Server (innodb_file_per_table). Zudem ist es so das niemals Platz freigemacht wird. Die InnoDB Datei wird immer größer auch wenn man Daten löscht. Ich hatte schon ibdata Dateien von über 80GB Größe. *) Wenn die InnoDB Datei crasht ist es ein extremer Aufwand um sie wieder zu reparieren. Vor allem wenn man viele Datenbanken hat. Es gibt zwar ein myisamchk aber kein myinnodbchk. Im schlimmsten Fall darfst du in die my.cnf innodb_force_recovery=4 eintragen und dann Notfalldumps machen und zum Schluß dann wieder alles komplett neu einspielen.

noqqe on 2012-01-22T22:06:03
@dakira: Danke! :) Gute Idee mit den Zufallsprefix. @Andreas: Zuerstmal danke :) Du hast Recht aber das war mir klar. Ich hab länger überlegt ob ich den Beitrag in den Planeten poste, genau um solchen Posts vorzubeugen habe ich aber extra das: "Welche Vor- und Nachteile das hatt sollte sich jeder vorher klarmachen. " hinzugefügt. Leider wird das wie immer überlesen.