noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Linux | Hardware Erkennung in Ubuntu

2009-05-10 @ blog, gembird, hardware, illuminated, jaunty, linux, logitech, ubuntu, v7, xorg

Ich muss echt sagen das ich richtig beeindruckt bin. Hab etwas anspruchsvollere Geräte an meinem Jaunty 9.04 hängen und die werden auch noch alle einfach so ohne Anstalten erkannt.

Bildschrim V7 d22w11a

Früher hatte ich immer riesen Probleme nach einem Dist-Upgrade die richtige Xorg Config zu finden. Aber bei der Installation von Jaunty, wurden sowohl Treiber als auch Xorg - Config richtig erkannt und beim ersten booten war ohne Aufstand alles in Ordnung. Ich glaub ich hab die Xorg noch nichmal angeschaut :)

Logitech Illuminated Keyboard

Eine schöne Flache Tastatur von Logitech mit vielen Sondertasten als Belegung. Ich kanns nicht anders sagen, alles wird ohne irgendwelche Anpassungen einfach so erkannt und funktioniert problemfrei. Also wenn sich mal jemand eine Solche Tastatur holen will und unter Linux unterwegs ist, viel Spaß :)

USB-Headset Gembird mit Virtuellem 5.1 und Vibration

Die Königsdisziplin so zu sagen ;) Aber auch hier. Anstecken, unter Audio den Ausgangskanal von Musik auf das(automatisch eingerichtete) Device “USB Headset” umstellen und hören. Sogar die Vibrationen des Headsets passen zum Bass.  =)

Wenn ich mir so überlege wie viel Zusatz-Software und Treiber Gefummel da unter Windows nötig war um die Geräte zu betreiben find ich das mehr als überraschend das alles einfach so funktioniert.