Heute mal etwas weniger spektakulär. Das ist lustig, wenn ich sowas schreibe. Denn es impliziert, dass es hier schon mal etwas spektakuläres gab. Reingefallen.
Heute wollte ein Kunde mit etwas mehr Domains wissen, welche verschiedenen TLDs genau dabei sind. Hatte auch kostentechnische Gründe. Jedenfalls wollte ich nach dem exportieren nicht wirklich die Liste durchgehen und rausschreiben.
Wie beschreibe ich also Domains in Regular Expressions?
^.*.(.*)
Würde das Format beschreiben. Im Grunde alles was nach dem ersten Punkt einer Zeile kommt in $1 ablegen (durch () markiert). Kämen keinen doppelten Domains wie .co.uk in die Quere und Subdomains kommen nicht aus der Domainliste. Ziemlich low-level-regexp.
cat KundenDomainliste.txt | sed -e 's/^.*.(.*)/1/'
Gibt die komplette Domainliste (nur mit TLDs) aus. Sonderzeichen wie ( ) müssen für die Bash noch escaped werden. Desweiteren noch den Ausdruck auf den die Beschreibung zutrifft durch 1 ersetzen. Wurden aber nicht weniger Domains.
cat KundenDomainliste.txt | sed -e 's/^.*.(.*)/1/' | uniq | sort
Die Ausgabe von sed an uniq zu übergeben, behebt diesen Umstand. Um noch alphabetisch zu sortieren diese Ausgabe wiederrum an sort übergeben. Nett. Raus kommt eine Liste von Domainendungen:
.au
.co.uk
.com
.de
.hu
.it
usw… Übrigens bin ich mir der Ironie bewusst, cat zu benutzen. Useless use of cat