noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Fixing Windows Font Rendering

2013-12-05 @ aliasing, font, gdipp, rendering, windows

Seit ich auf der Arbeit Windows nutzen muss, störe ich mich am Font der systemweit irgendwie “ausgefranzt” wirkt. Ausgefranzt ist natürlich ein total professionell klingendes Wort, man könnte von irgendwas mit Anti-Aliasing sprechen aber dazu hab ich mich genau nicht schlau gelesen.

Das erste Thema, auf das man stößt wenn man nach Font Rendering unter Microsofts Betriebssystem schlauließt heisst ClearType, doch egal wie viel ich damit herumgespielt hatte, kam dabei nicht heraus was ich mir vorstellte. Nach wie vor brößliger Font.

Dann fand ich nach etwas längerem Herumgoogeln gdipp. Das Tool stellt, je nach Einstellung Windows Service, eine DLL oder einen Registry Eintrag zur Verfügung und ersetzt damit die vom OS bereitgestellte Font-Rendering-Engine. Mittel der Wahl ist die Installation des Windows Services.

Dann sieht auch gleich alles Systemweit schön aus. Outlook und sogar das Cygwin Terminal.

Ich blogge über Windows Themen. Fühle mich jetzt Enterprise-Ready©.

Comments (1)

Vain on 2013-12-05T21:13:01.647395
"Ich blogge über Windows Themen. Fühle mich jetzt Enterprise-Ready©." Made my day. :-)