noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Admins. In der System Administration treffen Einstellungen aufeinander. Geschmacksrichtungen. Unterschiedliche Wissensstände. Glaubensrichtungen. Interessen. Vorlieben. Wer tut in einem Ops-Team was und warum. Was folgt ist ein Gedankenmodell.

Solutions

Lösungen. Eigentlich ist es das, worum es im Operations geht. Dem nachkommen von Anforderungen an ein System. Ob neue Komponente, Sicherheitslücke oder Setup-Aufbau, darauf lassen sich all diese Dinge herunterbrechen.

Die angewendeten Lösungen (Changes) lassen sich in maximal 2 der nachfolgenden Kategorien einordnen. Ähnlich wie beim CAP-Theorem.

  • Einfach: Der Change ist einfach, schnell umgesetzt und auch für Kollegen verständlich
  • Korrekt: Die Lösung kann je nach Bedarf zukünftig erweitert werden, ist sicher und auf Korrektheit überprüft
  • Risikofrei: Das entstehende Risiko für die Umgebung bei Anwendung der neuen Lösung ist möglichst gering.

Practices

“Es ging nicht anders” Man hat keine Ahnung vom Thema. Die Lösung

entspringt Google, einem Unix-Forum Post von 1997 oder im besten Fall einem Server Fault Thread mit 1,5 Upvotes.

Diese Praktik erzeugt meistens wenig Aufwand, geht schnell. Hinterlässt aber einen Gewissen Nachgeschmack. Fühlt sich dreckig an und sieht manchmal auch so aus. Meist auch die Variante in der sich andere Teamkollegen beim Drüberstolpern nachher die Augen auswaschen müssen.

“Best Practice”

Größtmögliche Korrektheit. Dieser Ansatz entspringt meistens entweder persönlichem Interesse des Admins an der Software oder entsprechende Schulung+Einarbeitung in das Thema.

Was in Erweiterbarkeit, leichter Administration und Stabilität endet muss mit dem Eingehen von Risiken und Zeit bezahlt werden. Man ändert nicht einfach mal so die Templates der Default Role im LDAP oder die Architektur des Datenbankclusters. Danach hat man aber allerdings erstmal Ruhe und das angenehme Gefühl die Welt ein Stück besser gemacht zu haben.

“Hart overengineert”

Wenn auch das kleinste Ein-Server-Homepage-Setup von der Metzgerei um die Ecke bis zum Anschlag puppetisiert, hoch-skalierbar und für alle Erweiterungen bereit eingerichtet ist.

Der overengineerte Ansatz ist stabil. Allerdings schwierig im Team zu maintainen und beansprucht zu viel Zeit. Was in hohen Einmalkosten, verlorener Mühen und Nerven endet um für Eventualitäten gewappnet zu sein die wohl niemals eintreten werden.

Roles

Im Lauf eines Admin-Berufslebens begegnen einem auch allerhand Charaktere. Ich würde nicht von mir behaupten, ein Urgestein der Administration zu sein, dennoch lernt man so einiges kennen.

Der Noob-Op

Es spielt überhaupt keine Rolle ob wegen neuer (unbekannter) Technologie oder einfach nur Berufsanfänger. Beim Angehen eines Problems kommt die erstbeste Lösung her, die gefunden wird. Auch weil man oft garnicht in der Lage ist beurteilen zu können ob die Lösung schön, wartbar oder auch nur im Ansatz korrekt ist.

Der Realtitätsfremde

Es wird auch mal einfach ein C Programm geschrieben, gebaut und temporär eingesetzt, nachdem im Programm der Wahl ein Flag, eine Option oder ein Feature nicht so realisiert wie selbst erwartet.

Software wird selbst gepatched, statisch gebaut und auf Systeme verteilt. Meister für Problemlösungen, finden aber auch Lösungen die Betriebsführungstechnisch gesehen gar keine sind.

Der Engagierte Admin

Macht sich gerne länger Gedanken auch über temporäre Probleme oder niedriger Priorität die einfach zu lösen sind. Der Anspruch an die Correctness steht dabei an erster Stelle. Das Ergebnis will schliesslich hergezeigt werden können.

Alles dauert recht lang, funktioniert aber. Schöne Systemkonfiguration mit Kommentaren in den Configs bezahlt einem aber leider keiner. Funktionieren muss es halt.

Der Hipster-Hacker

Nur Software einsetzen, die gerade irgendwo Trending auf HackerNews ist. Heisser Scheiss solls sein. Enden tut das alles in einer Infrastruktur aus pre-alpha Versionen die allesamt beim nächsten Update kaputtgehen. Ganz zu schweigen von “production-ready” Software.

Der resignierende Senior

Je älter oder erfahrener der Admin dieser Kategorie desto stärker nähert er sich dem Noob an.

Egal ob Faulheit, vergebene Bemühungen wegen der Vergänglichkeit des Systems, baldigem Eintritt ins Rentenalter oder einfach nur, um nicht der Einzige zu sein der sich mit dem System/ Konfiguration auskennt. Eingebaute Änderungen sind pragmatisch, einfach, zielorientiert und mit möglichst wenig Aufwand.

Abschliessend

Ich mag es Dinge in Schubladen zu sortieren und erwische mich oft an diesem Gedankenmodell schrauben. Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ich das verblogge. Der Sketch dazu liegt schon ewig in meinen Drafts und über die Feiertage kam ich mal dazu.

Um Hinweise bei vergessenen Solutions, Roles oder Practices in den Kommentaren bitte ich sehr ;)

Comments (4)

Anonymous on 2014-04-19T21:09:20.874128
Moin erstmal ;D Bin eigentlich so ein Typ, der gerne mit Schubladen arbeitet. Die Probleme hier kenne ich zu genüge, meist kriegt man in den benannten Forum, lass die Finger davon und such dir was anderes. Aber der Punkt "Der resignierende Senior" trifft ein wenig auch auf mich zu. Bin früher ein weniger aktiver gewesen, was problemlösungen angeht, jetzt mache ich eigentlich nur das was ich muss. Aber schöner Artikel ;D

maltris on 2014-04-20T07:31:04.566934
Schöner Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen. Kann mich aber keiner Kategorie wirklich zuordnen. Mache von jedem ein bisschen. :D

Spion on 2014-04-20T10:18:35.255794
Systemadministration, ist das ansteckend?!?

Krütschi on 2014-04-25T15:45:50.832633
Ich bin Dienstleister(Hotline) für ein grösseres Fach-Programm. Wer Wartung hat kann uns anrufen wir helfen. Bereits zwei mal hat sich heraus gestellt, das der Hausmeister zum Administrator wurde. Beide male hatte der Ur-Admin gekündigt. Beide Hausmeister wurden gefragt ob sie sich mit Computer auskennen und beide haben einfach Ja gesagt. Beide haben einfach nie etwas am System gemacht. Der eine hat sich beim Verkaufsgespräch entlarft. Weil er nie was gesagt hat, sich extrem Vorsichtig gabe und alles von uns erledigt gehabt haben wollte. Er ist offenbar beim Nachfragen welches Server-Betriebssystem eigentlich derzeit läuft auf die Fressen gefallen. Der andere ist auf gefallen, weil er es selbst mit Anleitung nur umständlich geschaft hat eine Remotesession ein zu richten und dann nicht mal wusste wie man in Windows ein Netzlaufwerk verbindet und auch die Systemsteuerung nicht gefunden hatte.