noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Sammelsurium

2016-11-23 @ blog, hugo, python, sammelsurium

Als Sysadmin kommt man mit viel zu viel Technik in Kontakt die man gleich wieder vergisst und manchmal auch gleich wieder vergessen möchte. Schon öfters hab ich hier über Lösungen wie cmddocs oder rvo geschrieben und wie ich mit meinen Notizen zu solcher Technik umgehe und diese verwalte. Oder es zumindest versuche.

Meistens schreibe ich mir Zeug auf wenn ich anfange mit mich mit neuer Technik zu befassen. Das hat sich sehr oft als nützlich erwiesen. Häufig entstand aus einem dieser Spickzettel schon ein Blogpost.

Ich mistete neulich mal wieder aus und beschloss ein paar ausgewählte davon hier Public zu machen. Mit einem kleinen Script wird beim bauen des Blogs mit hugo die Cheatsheets als .md exportiert und mit als Content ausgeliefert.

Diese sind nun unter Sammelsurium zu finden.

Ich verstehe diese nicht als Teil des Blogs sondern eher als so eine Art Wiki. Ein unsortierter Wust aus Informationen. Das Wort Sammelsurium umschreibt diesen Haufen aus Zeug einfach ziemlich gut.

Wer möchte kann sich das auch unter noqqe.de/sammelsurium/index.xml als Feed abonnieren. Vielleicht ist ja was für jemanden dabei.