noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Automated Influencer mit Python Pillow

2018-12-05 @ instagram

Ich hatte überlegt entbehrlich.es nach Instagram zu bringen. Instagram also. Bilder bearbeiten.

Was ich wollte war folgendes: Ein Script nimmt einen Artikel und schmeisst Title und Text auf ein “hübsches” Foto was man dann auf Instagram posten kann.

Unsplash

Ich bin ja ein bisschen sehr Fan von Unsplash. Jetzt gibt es eine Library die ich zum Glück einfach benutzen konnte. Lass ich mir von Unsplash einfach ein zufälliges Bild gegeben (anhand von ein paar keywords) und habe schonmal den ersten Schritt zum baldigen Social Media Erfolg von Sinnlosem Wissen. Ein Foto.

def search_image(query, title):

    # login
    log('Picking random image with %s as query' % query)
    auth = Auth(client_id, client_secret, redirect_uri, code=code)
    api = Api(auth)

    # search
    photo = api.photo.random(query=query, count=1)[0]
    url = photo.urls.raw

    # download
    fname = title + ".jpg"
    log('Downloading the image to %s' % fname)
    urllib.request.urlretrieve(url, fname)
    return fname

keywords = [ 'library', 'knowledge', 'learning', 'read', 'books' ]
fname = search_image(random.choice(keywords), title)

Text auf Bild

Der schöne Teil (und auch der Grund warum ich diesen Blogpost eigentlich schreibe) ist nun Text auf das Bild einzufügen.

Ich hatte wegen entbehrlich.es schonmal mit Pillow gearbeitet (aber nur um Bilder auf ein bestimmtes Maß zuzuschneiden), aber die Library scheint eigentlich alles zu können was ich brauchte.

Zuerst mal den Title, eine einfach Box in der der Artikel Titel steht auf bestimmten Koordinaten im Bild.

def draw_title(image, title):

    # get dimensions of text element
    text_size = title_font.getsize(title)

    # calc and init new image and generate button
    button_size = (text_size[0]+20, text_size[1]+20)
    button_img = Image.new('RGBA', button_size, "gray")
    button_draw = ImageDraw.Draw(button_img)

    # place text on button image
    button_draw.text((10, 10), title, font=title_font)

    # merge button image on unsplash image
    image.paste(button_img, (100, 100))

    return image

Multiline Text auf Bild

Etwas schwieriger wurde es dann schon bei dem Beschreibungstext. Ich muss die Länge des Textes in Pixel ausrechnen den ich in die Box werfen will, gleichzeitig muss ich wissen wie gross die Box sein soll um den Text dann für die Box passend mit Linebreaks zu versehen.

def draw_text(image, text):
    log('Drawing description text')

    # Draw text
    w, _ = image.size
    lines = text_wrap(text, text_font, w - 250)
    line_height = text_font.getsize('hg')[1]
    line_length = len(max(lines, key=len))
    log('Placing text box with %s width and %s height' % (str(w-130), str(line_height + 20)))

    button_size = (w - 230, len(lines) * line_height + 20)
    button_img = Image.new('RGBA', button_size, "gray")
    button_draw = ImageDraw.Draw(button_img)
    x = 10
    y = 10
    for line in lines:
        button_draw.text((x, y), line, fill="white", font=text_font)
        y = y + line_height

    image.paste(button_img, (100, 200))

    return image

Da sind noch allerhand statische Werte die mir eigentlich nicht gefallen, aber es ist “gut genug” für meinen Anwendungsfall.

Fazit

Ich muss sagen dass ich keine Ahnung hatte bzw. habe was Bildbearbeitung und solche Dinge angeht. Während des Bastelns war ich aber immer wieder überrascht wie low-levelig das eigentlich alle ist. Etwas mehr Abstraktion wäre für mich angenehmer gewesen. Zumindest den Teil mit dem Ausrechnen. Dafür das ich bisher immer nur CLI Zeug gefrickelt hab bin ich mit dem Ergebnis aber ganz Happy.

Wen der Code (auch der Wrapper um die eigentlichen Artikel usw) interessiert, kann sich das auf GitHub anschauen: https://gist.github.com/noqqe/5e6ce0e196e8a8722e2c5c8f3855bc3c

Was ich nun mit den ganzen Bildern mache ist tatsächlich etwas fraglich, da man wohl auf Instagram keine Links posten kann? Da muss ich noch etwas recherchieren.