noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Abandoned Tuples - Teil 1

2020-01-29 @ Fotos, Pillow, Python

Es ist ja mittlerweile völlig normal seine Fotos in irgend einer Weise zu bearbeiten. Auf Twitter gibt’s den Zauberstab, Instagram stellt dutzende Filter zur Verfügung, das eigene mobile Betriebssystem hat allerhand Bordmittel dabei um Fotos zu bearbeiten.

Seit 1-2 Jahren schieße (witizg, weil es eine Leica gibt die wirklich wie ein Gewehr aussieht) ich auch selbst das eine oder andere Foto (siehe /photos).

Aber ich wusste über ein digitales Foto nicht viel. Die Bilddaten werden in irgendeiner Weise reinkodiert sein, ein paar Exif Metadaten und Komprimierung drüber. Ich fing an mir die Wikipedia Artikel zu PNG und JPG durchzulesen.

Mh. Um ehrlich zu sein wusste ich danach immer noch nicht so viel über den genauen Aufbau. Aber ein Pixel so eines Bildes kann mit sRGB 8 Bit gefüllt werden.

Also 255,255,255. Und dann wurde ich ein bisschen neugierig. Wie schwer war es wohl ein PNG/JPG zu generieren? Zeit für etwas Python.

Ich nahm die Library Pillow zur Hand. Eine Bibliothek zu benutzen, nimmt einem das das eigentliche Bildformat ab. Das Format nachbauen war zumindest für den Anfang auch nicht mein Ziel, von daher nahm ich diese Funktionalität dankend an.

Nach guter, alter Stackoverflow Engineering Tradition Fand ich heraus das es eigentlich nur eine Liste mit 3er Tupeln braucht um mit Pillow ein Leeres Bild mit Daten zu befüllen.

>>> # Pillow Datenstruktur
>>> [ (255,255,255), (0,0,0) ]

Ich hab mir das ein sehr rudimentäres Script gebaut.

import random
from PIL import Image

def random_pixel():
    return (random.randint(0,255), random.randint(0,255), random.randint(0,255))

img = Image.new('RGB', (30, 30))

pixels = []

# generate 90 randomly colored pixels :)
for pixel in range(0, 30*30):
    pixels.append(random_pixel())

img.putdata(pixels)
img.save("randcolor.png")

Um ein Bild mit 30x30 Auflösung zu generieren brauche ich also 90 Pixel. Und das Ergebnis fand ich schick (vergrößert für die Sichtbarkeit).

Ich spielte noch viel herum, und Pillow ist ultra nett zu einem was die Pixeldaten angeht.

  • Es schneidet Tupel die zu viel in der Liste sind
  • Werte im negativen Bereich werden einfach geglättet
  • 1 Dimensionale Liste von Tupeln werden einfach je nach Breite und Höhe ins Bild eingefüllt

Im Schnippsel von oben war dann schon recht viel Krepel dabei, weshalb ich das ein kleines bisschen wiederverwendbarer gestalten wollte.

import sys
import random
from PIL import Image

out = sys.argv[1]

def new_image(x, y, out, data):
    img = Image.new('RGB', (x, y))
    img.putdata(data)
    img.save(out)

def random_pixel():
    return (random.randint(0,255), random.randint(0,255), random.randint(0,255))

def random_image(x, y, out):
    pixels = []
    for pixel in range(0, x*y):
        pixels.append(random_pixel())

    new_image(x, y, out, pixels)

random_image(1200, 1200, out)

Und dann konnte ich Bilder in beliebiger Größe generieren, ohne viel herumbasteln zu müssen

Zu meiner Enttäuschung sehen die Zufallsbilder größtenteils gleich aus. Das wirkliche Lernerlebnis war, dass die Datenstruktur der Bilder so simpel ist.

Eine völlig neue Liste mit Tupeln erzeugen ist ja ganz nett. Aber ich kann auch die Liste eines existierenden Bildes auslesen….

from PIL import Image
pixels = Image.open("foo.png").getdata()

… to be continued