noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Ich hab ein bisschen was verheimlicht. Ich habe von Ebay Kleinanzeigen eine kleine Rollei 35S

Die Abmessungen der Rollei sind winzig. Gerade so, dass überhaupt der 35mm Film reinpasst. Einen Fokusring gibt es nicht, weswegen man viel auf 11/16 Blende fotografiert. Oder man ist einfach sehr gut im Distanzen abschätzen. Ich bin das nicht.

Eine weitere Baustelle ist der Lichtmesser. Dieser funktioniert nur mit alten Batterien, die heutzutage verboten sind weil sie Quecksilber enthalten. Dabei habe ich gelernt das es mittlerweile Batterien gibt die ähnlich konstant Volt produzieren (1,4) und mit LUFT funktionieren.

Ich benutze die Kamera im Moment einfach ohne Belichtungsmesser, zumindest bis die Lime One von Johannes ankommt :)

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie scharf die Fotos sein können (wenn ich nicht gerade verwackelt hab)