noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Ich (Florian Baumann, noqqe) arbeite seit Jahren als System Administrator (angefangen in Bayreuth) und mittlerweile als Site Reliability Engineer in Nürnberg.

Begonnen hat diese Webseite als Blog 2008 als ich anfing Linux zu benutzen.

Durch jahrelanges Herumwerkeln als Sysadmin mit unterschiedlichsten Technologien sind Unmengen an Cheatsheets und Notizen entstanden. Seit 2016 pflege ich diese öffentlich in der Kategorie Sammelsurium.

Dabei sind auch einige Projekte wie devnull-as-a-service.com und entbehrlich.es und Why OpenBSD rocks entstanden. Für mehr siehe Projekte.

Ich beschäftige mich beruflich wie privat viel mit Betriebssystemen wie Linux, OpenBSD & NixOS, Programmiersprachen wie Python & Go und bin Fan von Konfigurationsmanagement und Infrastructure as Code mit Puppet und Terraform über AWS. Seit langem auch Teil des Nürnberger Hackspace K4CG.

Seit 2018 setze ich mich auch mit Fotografie auseinander. Angefangen mit einer Sony Alpha 6300 bin ich schnell in den analogen Bereich mit einer Leica M6 bzw Mamiya c330 gewechselt. Ein paar Fotos dazu habe ich auf photos eingepflegt.

Zusammen mit Flo bin ich im Podcast Entbehrliches zu hören. Dort unterhalten wir uns regelmäßig über Quatsch den wir auf Wikipedia gelesen haben. Hört gerne mal rein :)

Erreichen kann man mich auf Twitter unter @noqqe, per Mail an flo unter der Domain oder auf GitHub

kkthxbai und :wq!