noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Grub und andere Komplikationen...

2008-03-24 @ hardware, knoppix, linux

Dank des genialen Einfalls eines Freundes Windows XP auf dem Linux-PC zu installieren, um Age of Empires 2 über LAN spielen zu können, spielt im moment mein Grub Bootloader nicht mehr mit.

Mithilfe einer Knoppix Live CD versuche ich zur Zeit den Grub Bootloader wieder in den Master Boot Record (MBR) zu bekommen, um mein Ubuntu wieder booten zu können!

Meine Versuche sahen, unter anderem, wie folgt aus:

root@Knoppix:~# grub-install --root-directory=/media/sda1 /dev/sda
rm: Entfernen von >>/media/sda1/boot/grub/stage1<< nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar

Aus irgendwelchen Grüden stellt es sich als problematisch dar, die Rechte für die sda1 Partition zu ändern..

root@Knoppix:~# grub-install --recheck /media/sda

diverse Fehlende/Falsche Parameter, mit denen ich mich noch nicht so auskenne. Aber das werde ich noch ändern ;)

Nach 3 Stunden Probiererei und mal wieder am Rande des Wahnsinns bleibt mir nichts anderes als im Ubuntuusers.de Forum nach Hilfe zu fragen. gna …