noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Event | Chemnitzer Linux-Tage

2010-03-16 @ blog, chemnitz, clt, debian, event, i2p, kvm, linux, linuxtage, mysql, pacemaker, suse, tor

logo2010

Nach der Ankunft, sah ich mich erst etwas in der Halle um, besuchte Jan am Debian-Stand. Durch einen Umstand konnte ich mich leider nur Sonntags den Vorträgen unterziehen. Aber trotzdem gefielen mir die, die ich sah, sehr gut.

  1. Anonymität im Internet (TOR, i2P und grundsätzliches zu Daten)
  2. Virtual System Cluster mit KVM und Pacemaker (B1-Systems. Für mich teils interessant für Arbeit. Thema Virtualisierung)
  3. Auf dem Weg zum Intrusion Detection System der nächsten Generation (IDS war ein bisschen Unglücklich gewählt. Sehr theoretisch im Bezug auf Social Engineering)#
  4. MySQL Backups - Best Practices (Ein Referent mit polnischer Herkunft klärte mich über grösstenteils alle Backuplösungen auf. Hot / Cold / Txt / Binary / Differentiell)
  5. Computerviren und Linux (Sehr sehr nice gewesen. Haufen neue Erkenntnisse gehabt)

Nett wars. Linux@Grundschule Linux@HP und ähnliches. Werd ich nächstes Jahr gerne wieder besuchen. Vielleicht sogar das ganze WE.