noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Web | einfachJabber.de

Bereits seit Längerem schon betreibt zero eine kleine Plattform für Jabber Neulinge. Wunderschön beschreibt Er und Andere die Welt von Jabber, Einführungen und Tipps und Tricks. Ich fand die Idee gut, ein deutsches Jabber Portal zu starten und involvierte mich in Form von 2-3 HowTo’s. Die Idee dafür hatte zero selbst und eben diese Fand in der Ubuntuusers-Community viel Anklang.

einfachJabber.de

Außerdem finde ich, dass die technische Umsetzung des Portals glänzt. Der SourceCode der Plattform ist einsehbar unter:

http://github.com/zeroathome/step-by-step

Und genauso schön hat er es auch geschafft für Dritte Mitarbeiter am Projekt die Arbeit zu erleichtern. In Form eines .json-Vorlagenformats für HowTo’s. Die Tutorials des Projekts befinden sich in einem separaten Git-Repository:

http://github.com/zeroathome/jabber-tutorials

So stehen alle Inhalte dieses Portals unter einer Creative Commons License und dürfen wieder verwendet werden. Inder LibreList gibt es die Mailingliste einzusehen mit aktuellen Requests und Neuigkeiten sowie Kritik und Lob

http://librelist.com/browser/einfachjabber/

Über Hilfe freuen wir uns natürlich immer, wer möchte darf sich gerne melden. :)

Comments (2)

Nabo on 2010-07-16T19:36:34
Echt super Seite! Habe auch schon sehr oft Freunde und Bekannte darauf verwiesen und siehe da, meine Jabberliste ist gewachsen! Super Sache! Gruß Nabo

noqqe on 2010-07-16T19:50:19
*klick* schon hat es sich gelohnt die Seite zu betreiben :) super :)