noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Bash | the zombie-revolution-environment

Wer kennt eigentlich noch MUD’s? Diese Text basierten Rollenspiele über Telnet. Uralt und genau genommen dürfte mir das auch nichts sagen, denn das war vor meiner Zeit.

Wie dem auch sei. Vor kurzem saß ich nachts vor meiner Shell und suchte irgendeine Ablenkung. Dachte dann an ein Python Projekt, welches ich zusammen mit Chris vor ca. 2 Jahren mal aufgegriffen hatte. Ich fand die Idee damals schon gut, aber es mangelte einfach an Python Kenntnissen.

Ich habe dann (auch wenn es schon spät war) versucht, das nochmal in Bash abzubilden. Nur ein bisschen interessanter. Eine kleine Welt kam dabei heraus, wie schon damals ausgedacht. In dieser Welt passieren Dinge, die durch Zufall ausgewählt und gewichtet werden, was sich auf die Bewohner dieser “Welt” auswirkt. In meiner jetzigen Version sollte allerdings bisschen was passieren. Irgendwer musste da kämpfen oder sowas. Ich ließ also Zombies und Humans auf dieser Welt gemeinsam leben. Es werden neue Lebewesen geboren, sie sterben wieder, greifen einander an und so weiter.

[](/uploads/2010/10/ice-cream-zombie.jpg)Im Klartext habe ich nichts anderes in dieses Bash-Script gepackt als die Anzahl der Menschen/Zombies auf der Welt und eine Hand voll Funktionen definiert, die “Events” darstellen, die von einer Schleife und einem Case bei jeder Runde zufällig ausgewählt werden. Das war’s auch schon. Eigentlich hat mich mehr der Grad an Zufälligkeit interessiert, der den Verlauf der erstellten Welt beeinflusst, wie viele Zombies greifen wie viele Menschen auf einer imaginären Farm an, können sich die Menschen wehren oder werden Sie von der Übermacht der Zombies einfach überrannt? Wie viele Opfer gibt es? Wer rottet wen zuerst aus?

Das war letzten Endes auch der Punkt der mich an ZRE (so hab ich das Script genannt) immernoch unterhält und amüsiert. Jedesmal wenn ich es starte, beginnt ein total neuer Verlauf dieser Welt, wer wann wo wen angreift und letzten Endes besiegt.

Ich hab das zombie-revolution-environment auf github hoch geladen. Ich weiss nicht wirklich was es ist, aber es unterhält mich.

http://github.com/noqqe/zombie-revolution-environment zombie-revolution-environment als RAW

Usage ist relativ einfach.

$ wget http://github.com/noqqe/zombie-revolution-environment/raw/master/zre.bash
$ ./zre.bash

Ein beispielhafter Verlauf klemmt auch in dem github Repository.

Für neue Ideen, Bugreports, Meinungen, Flamewars oder Shitstorms bin ich wie immer dankbar.

Comments (2)

Florian Heiser on 2010-10-20T07:23:19
Ihr habt definitiv zuviel Zeit!!! Was ist die Erkenntnis von diesem Zombie-Games???

noqqe on 2010-10-20T13:43:54
Hallo Florian, schön das du dir die letzte Zeile zuherzen genommen hast. Insbesondere die letzten beiden Punkte.