noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Bei Bash Scripten gibt es ja genug Möglichkeiten zu debuggen. Jeder der Bash Scripte schreibt, hat da so seine eigenen Vorlieben. Nachdem ich etwas geforscht hatte fand ich diverse Methoden a la:

#!/bin/bash
_DEBUG=true
if [ "$_DEBUG" == "true" ]; then echo "some debug informations" ; fi

Auch schön fand ich den eingebauten Debug Modus der Shell:

sh -x script.sh

Aber auch sehr umfangreiche Tools wie log4sh sind vorhanden. Ganz zu Schweigen von wahllosen “echo’s” die über das ganze Skript verteilt sind. Irgendwie gefiel mir aber keine der Möglichkeiten so wirklich. Der Code wird unlesbar, die Ausgabe ist zu kryptisch oder der Lernaufwand ist jenseits von Gut und Böse. Deshalb habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie ich eine Debugging-Engine gerne hätte. Wie müsste sowas aussehen, damit ich es verwenden würde?

  • Code sollte nicht verunstaltet werden.
  • Debug Informationen sollten gut leserlich ausgegeben werden.
  • Debug Nachrichten sollten sich leicht zu erzeugen sein.
  • Sollte sehr einfach abschaltbar und skalierbar sein.
  • Minimaler Umfang des Gesamtsystems

Nun ja, im typischen Sonntag Nachmittag Größenwahn hab ich mich bemüht meine Anforderungen an den Bash Debugger umzusetzen. Ob es mir gelungen ist lasse ich jetzt mal dahingestellt, denn das ist mit Sicherheit Ansichtssache. Aber das aus dem Bedarf heraus entstandene minimal-bash-debug hat mich dann doch einigermaßen zufrieden gestellt.

Download

cd path/to/your/bashscript
wget http://github.com/noqqe/minimal-bash-debug/raw/master/.minimal-bash-debug
chmod +x .minimal-bash-debug

Implementation

Das runtergeladene (wirklich sehr schmale) Script dient jetzt als Auswerter für die Debug Informationen. In das Bash Script, welches es zu debuggen gilt, muss nun folgende Funktion eingefügt werden. Mein Ziel Dabei war es den Snippet der Implementierung so klein wie nur irgendwie möglich zu halten, um das Skript nicht zu verunstalten.

debug() {
  debug=2 # set debug level 0|1|2|3
  if [ -x .minimal-bash-debug ]; then
  ./.minimal-bash-debug $debug $1 $2 "$3"
  fi
}

Usage

Die Implementation der Funktion debug() in das eigene Skript hat mehrere Vorteile. Aber zuerst zur Benutzung.

debug 2 syslog "Variable VAR is $VAR"
debug 3 echo "Variable FOO is $FOO"

Das ganze ist simpel.

  • debug aufrufen (debug)
  • debug level bestimmen (2)
  • debug mode auswählen (echo|syslog)
  • debug message übergeben (Variable FOO is $FOO)

Das war auch schon der ganze Zauber. Das schöne daran ist, ist das .minimal-bash-debug Script einmal nicht mehr vorhanden/nicht ausführbar oder das debug level einfach auf 0 gesetzt, verfallen alle debug Zeilen in sofortiges Stillschweigen.

Der kurze Auszug der Erklärung ist natürlich relativ wenig. Deswegen gibt es auf Github http://github.com/noqqe/minimal-bash-debug/ ein Beispiel der Benutzung und ein README.

example.sh: http://github.com/noqqe/minimal-bash-debug/raw/master/example.sh