noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Offtopic | Hackerbrause

2010-12-21 @ blog, club, club-mate, geeks, getränk, hacker, k4cg, mate, nbg, nerds, nürnberg

Beim K4CG den ich Letztens das zweite Mal besucht hatte, kam ich in Berührung mit Club-Mate. Ich suchte nach dem Bier nach etwas unalkoholischem, griff zu Club-Mate und wusste bis dahin nicht wirklich was es damit auf sich hatte. Amateurhaft sprach ich es auch Mate (dt. Kumpel) aus. Das leicht säuerlich schmeckende Eistee Getränk, welches ich eher als Kräuterlimonade zugeordnet hätte, enthält anscheinend eine beträchtliche Menge an Koffein.

Vor ein paar Tagen hab ich wieder an Club-Mate gedacht und die Suchmaschine meiner Wahl angeschmissen und mir einen Kasten gekauft.

Nebenbei kann ich auch jedem den Hackerspace in Nürnberg K4CG ans Herz legen. Sehr nette und freundliche Hacker oder anderweitig Technik-Interessierte die auch Neulinge gut aufnehmen und betreuen ;)

Comments (9)

Nico Hofmann on 2010-12-22T00:16:44
Boah das Zeug ist doch widerlich. Kam damit bei der PHP Unconference in HAM in Berührung. Ich muss sagen: nicht meins - aber wach macht es.

Jan on 2010-12-22T01:04:19
Also ich find Club-Mate auch unfassbar lecker! Dummerweise kostet es unfassbar viel. Pro Flasche muss man 1€ hinlegen, der Kasten kostet 19. Egal, ab und an geht das mal :) Zum Thema "Wachmacher": Ja, Mate enthält ne Menge Koffeine: 40mg pro 100 Milliliter und damit doppelt so viel wie Coca-Cola. ABER: wer wach bleiben möchte, der trinkt lieber Kaffee, denn der hat, je nach Stärke 40-120mg pro 100ml ;)

Jan on 2010-12-22T01:05:22
mist, mit den Zahlen durcheinander gekommen :) Club-Mate hat 20mg pro 100Milliliter, nicht 40!

noqqe on 2010-12-22T02:01:27
@Nico: Geschmacksache ;) PHP Unconference... passt irgendwie ins Bild ;) @Jan: 19 Euro? Also ich hab heut Nachmittag 16 Euro mit Pfand gezahlt. Fand ich eigentlich ganz in Ordnung... Oder hab ich mich da jetzt getäuscht?

Casper Hauser on 2010-12-22T03:04:30
So ganz neu ist Club Mate aber nicht... habe vor 7 Jahren angefangen das Zeug zu trinken. Wenn ich den Wikipedia-Eintrag zu Club Mate lese, wird mir schlecht. Hackerbrause! Das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht ist den selbst ernannten Kreisen das Getränk als Hackerbrause bekannt, aber darüber hinaus ganz sicher nicht! Grüße

noqqe on 2010-12-22T12:18:48
@Casper: Wo genau ist die Stelle wo du liest das Club-Mate neu ist?

Zeitkasten on 2010-12-23T20:35:04
Wunderbares Göttergesöff :D Egal in welchen Kreisen... Ist bei uns auch bereits in Unikreisen zum Kultgetränk erhoben worden ;) ...

reiner text on 2011-08-15T23:47:23
mate schmeckt wie aschenbecher mit sprudelwasser aufgegossen.

nuit on 2011-09-23T03:14:20
es gibt in bt noch 2 andere laeden die mate verkaufen ;) und im kraftraum, sowie glashaus kriegt man es auch (aber fuer horrende preise) :-/ ich steh da lieber zu mate tee :) kosten 100g, 1.55