noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Commandline Tools | PDFs zusammenführen

2011-04-20 @ bash, merge, pdf, split

Aufgrund meiner aktuell vorherrschenden Bewerbungsphase wollte ich ein paar PDF Dateien (hauptsächlich Zertifikate und Zeugnisse) in eine PDF Datei zusammenführen. Auf der Suche nach einem derartigen Programm liefen mir natürlich allerlei (dem Anschein nach) hübsche Windows Tools für diese Aufgabe über den Weg. Wie schon oft, fand ich dann aber im Unixboard meine Antwort.

Das Commandline Tool pdftk. Wunderbar für Debian und Ubuntu paketiert.

$ sudo aptitude install pdftk

Ich muss trotzdem zugeben, dass die Syntax mir etwas ungewöhnlich erschien, aber nicht unbezwingbar ist :) Nach ein paar Blicken in die Manpage, kam ich auch da an wo ich wollte.

$ pdftk novell-cert.pdf ripe.pdf lpic-1.pdf cisco-ccna1.pdf cat output Zertifikate.pdf
  ___/ ________________________________________________/  _/ ____________________/
    |                            |                           |             |
    |                            |                           |             - Ausgabe an
    |                            |                           |                Zertifikate.pdf
    |                            |                           |
    |                            |                           - Ausgabe der PDFs
    |                            |
    |                            - Angabe aller zu kombinierenden PDFs
    |
    - Programmaufruf

Comments (11)

Thomas on 2011-04-20T14:51:47
Hey, du kannst bei einem einfachen Zusammenführen von PDFs das cat weglassen. Das ist nur interessant, wenn du nur bestimmte Seiten aus einem Dokument zusammenführen möchtest. Also für gesamte Dokumente: pdftk Dokument1.pdf Dokument2.pdf Dokument3.pdf output Gesamtdokument.pdf Für einzelne Seiten gehst du dann wie folgt vor: pdftk A=Dokument1.pdf B=Dokument2.pdf C=Dokument3.pdf cat A2-5 B1-3 A1 C6-10 output Gesamtdokument.pdf So kann man sich sehr einfach seine PDFs zusammenwürfeln.

Mario on 2011-04-20T14:54:27
Wenn ein GUI-Programm bevorzugt wird: http://live.gnome.org/PdfMod http://www.pdfsam.org/ http://sourceforge.net/projects/pdfshuffler/

Niko on 2011-04-20T14:58:12
Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem, dass ich eine Hand voll PDFs zu einem zusammenführen musste. Ich habe damals pdfmod (http://live.gnome.org/PdfMod) verwendet. Wer eine GUI möchte, der wird vermutlich darauf zurückgreifen wollen.

sinusQ on 2011-04-20T16:43:01
Wie auch Niko schon sagte.. Ich verwende meistens PDF MOD. http://wiki.ubuntuusers.de/PDF?highlight=Pw%20Tbaustell%20Zpdfmod#PDF-Mod

Funatiker on 2011-04-20T16:57:59
Und was genau spricht gegen die Verwendung von pdfjoin?

BigBomber on 2011-04-20T18:05:10
Und was spricht gegen Ghostscript? Es gibt viele Wege nach Rom

noqqe on 2011-04-20T18:17:42
Ich glaube so generell habe ich keinerlei abwertige Bermerkungen über andere PDF Tools gepostet Sollte der Post den Gedanken suggeriert haben, würde ich diese Anschludigungen natürlich sofort zurückweisen :) Ich habe nach einer Lösung für mein Problem gesucht und dieses Problem wurde (in meinem Fall) von pdftk gelöst (und das auch noch schön). Sollten andere PDF-Tools für mich nicht in Betracht gekommen sein, liegt das lediglich daran das sie sich meiner Kenntnis entzogen. Aber dafür wurde ja hier in den Kommentaren entsprechend gesorgt. @Thomas: Danke für den Tipp! Das mit den spezifischen Seiten werde ich auf jedenfall noch ausprobieren :)

des Direktors Gehilfe on 2011-04-20T18:33:49
Ich benutze dafür immer PDF-Shuffler, denn bei sowas komm ich mit einer GUI deutlich schneller ans Ziel und PDF-Shuffler kann darüber hinaus auch die Reihenfolge der Seiten neu ordnen, Seiten drehen, einzelne Seiten einfach entfernen und man kann die PDFs einfach per Drag&Drop importieren.

Paradiesstaub on 2011-04-20T19:54:13
Das funktioniert auch: gs -q -sPAPERSIZE=letter -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=out.pdf namePDF1.pdf namePDF2.pdf

Thomas on 2011-04-20T23:01:03
Versuch' es mal mit PDF Split and Merge. http://www.pdfsam.org/ Dort hast Du es auch noch grafisch.

Maria Amman on 2015-02-03T15:18:57.196778
Hi schaut euch mal http://yumpu.com/de/pdfs-zusammenfuegen an. Das ist auch sehr nützlich!