noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Taskwarrior | Migration von MyTinyTodo

Im Programm der Ubucon habe ich einen Vortrag von Dirk über Taskwarrior gefunden. Aus Gründen hat mich das Tool interessiert. Ich habe zwar bereits eine Todo-Verwaltung (nämlich MyTinytodo) aber trotzdem.

Nach zwei Tagen herumspielen und einem wirklich hervorragendem How-To hat mir Taskwarrior allerdings so gefallen, dass ich mich entschlossen habe MyTinyTodo aufzugeben und zu Taskwarrior zu wechseln. Da ich meine TodoListe aber auch gerne als eine Art “Log” verwende musste ich die Aufgaben erst aus MyTinyTodo migrieren.

Realisiert habe ich das über ein kleines Bash-Script, welches die Daten aus der MyTinyTodo MySQL Datenbank ausliesst und daraus automatisch Taskwarrior Statements formuliert. Allerdings: Ich habe absichtlich nur abgeschlossene Tasks über die “LOG”-Funktion von Taskwarrior einfuegt.

Aus dem Datenbank Eintrag:

mysql> select d_completed,  mtt_lists.name as liste, title from mtt_todolist, mtt_lists where mtt_lists.id = mtt_todolist.list_id order by d_completed desc limit 1;
+-------------+-------+--------------+
| d_completed | liste | title        |
+-------------+-------+--------------+
|  1307714692 | Home  | Miete zahlen |
+-------------+-------+--------------+
1 row in set (0.00 sec)

formuliert das Skript beispielsweise folgendes Kommando für Taskwarrior:

task log due:20110610 pro:IMPORT-Home Miete zahlen

Das passiert eben für jede Eintrag in der Todo-Datenbank, damit ich dort nachschlagen kann wann was passiert ist.

Comments (1)

Pa_trick17 on 2011-09-28T12:35:53
Taskwarrior ist spitze! Ich war auf der Suche nach einer schlichten Aufgabenverwaltung und hätte am Anfang meiner Suche nicht gedacht, dass ich auf der Kommandozeile lande. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich ohne leben konnte. Nur die Server-Funktion und das Android-App fehlen mir noch ein bisschen - aber es ist ja in Arbeit. :-) Gruß Patrick