noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Taskwarrior | The better-task-shell

2011-10-22 @ bash, better shell, debian, development, shell, task, task-shell, taskwarrior, ubuntu, web

Eigentlich wollte ich das Projekt task-shell-ng nennen. Aber so gut ist es dann doch nicht geworden. Stattdessen hat es sich aber den Prefix better verdient ;)

Als ich vor ca. einem Monat Taskwarrior für mich entdeckt habe, war eigentlich alles gut. Ich hab mich über den integrierten interactive Mode wirklich gefreut. Anfangs. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass mich dieses “Ding” fast in den Wahnsinn treibt. Mir persönlich fehlen einfach elementare Features wie einfaches Cursor bewegen nach vorne und zurück. Überhaupt eine History zu haben wäre schon ein enormer Vorteil.

Ich hab mir dann kurzer Hand selber eine Taskwarrior Shell Variante gebaut, die im großen und ganzen auf einer Bash basiert.

Features

  • History vorwärts und rückwärts via Pfeiltasten
  • Cursorbewegung vorwärts und rückwerts in der aktuellen Zeile
  • Alle Kommandos nativ benutzbar ( $ add pri:H pro:Living Miete zahlen )
  • ID’s direkt nutzbar ( $ 34 edit oder $ 12 pri:H )
  • separate Logging Funktion in $HOME/.better-task-shell_history
  • OS Befehle weiterhin nutzbar! ( $ vim /home/user/foobar.txt )
  • Automatische Erkennung von doppelten Aliases
  • Automatische Alias Generierung fuer os-binaries ( $ ls  = task ls  ; os-ls = /bin/ls )
  • Auto-Komplettierung aller Taskwarrior Befehle und definierte Aliase

Known Bugs

  • Neu angelegt tasks  können derzeit noch nicht via ID aufgerufen werden. $ add Uberweisung einwerfen Created Task 45 $ 45 pri:H bash: 45: Kommando nicht gefunden
  • Mode -v ist bis jetzt noch nicht benutzbar aber bereits implementiert.

Das ganze gibts jetzt unter http://github.com/noqqe/better-task-shell

Usage

git clone git@github.com:noqqe/better-task-shell.git
$ cd better-task-shell
$ ./better-task-shell

Comments (6)

Dirk Deimeke on 2011-10-23T14:41:07
Ich kann das Repository leider nicht klonen. Ist das eventuell privat?

noqqe on 2011-10-23T14:57:46
Hi dirk, ich hab gerade auch mal ausgecheckt, aber bei mir funktionierts. Versuch doch alternativ mal: git://github.com/noqqe/better-... oder: https://github.com/noqqe/better-task-shell.git

Dirk Deimeke on 2011-10-23T15:27:08
Die Alternative hat funktioniert, aber die Shell tut noch nicht ganz das, was sie soll. Wenn ich "ll" eintippe, wird mein selbst definierter Report nicht angezeigt.

noqqe on 2011-10-23T18:04:05
Hi Dirk, ich habe das irgendwie vergessen. Ist aber schon gepatched :) Wär cool wenn dus nochmal probieren könntest und deine Meinung abgibst als Taskwarrior Entwickler ;)

Dirk Deimeke on 2011-10-23T18:19:35
Das ist für mich noch nicht benutzbar, da es kaum Nutzen gibt. Deine Shell ist nur eine Reihe von aliases ... Das ist mir zu wenig. "?" geht nicht "help" auch nicht. Aber, wenn es Dir hilft, ist es genau richtig.

noqqe on 2011-10-23T19:30:55
Ja richtig. Ich wollte lediglich die Features die ich von einer normalen Shell gewohnt bin weiter nutzen und hab mir die Umgebung von Taskwarrior nachgebaut. Wie das realisier ist ist m.E. Egal.