noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Paying 5 bucks a month for stupid statistics?

2012-07-02 @ barchart, bars, debian, gnuplot, linechart, plot, runkeeper, shell, sport, stats, web

Seit ich angefangen habe Ausflüge durch Wälder und anderem grobem Gelände mit meinem Mountainbike zu machen ist Runkeeper mein Begleiter.

Mit der iPhone App kann ich allerhand Daten tracken wie

  • Durchschnittliche Geschwindigkeit
  • Höhenmeter
  • Kalorien (wenn man deren Berechnungen glauben mag)
  • Karten
  • Länge der Fahrt

Natürlich will auch Runkeeper irgendwie Geld verdienen und somit gibt es was Accounts angeht auch noch einen “Elite Pro Wahnsinns” Account welcher irgendwie 5-8 Euro im Monat kostet und mir als Ausgleich bessere Statistiken und sogenannte “Fitness Reports” liefert.

Ehrlichgesagt war ich davon nicht sehr angetan so viel Geld für ein paar extra Skripte zu bezahlen. Deshalb hab ich mich entschlossen meine eigenen Graphen mit GnuPlot zu malen und irgendwie zu einer Website zu machen.

runkeeper-statistics

Im Grunde liefert mir Runkeeper alle Rohdaten die ich brauche. Sie weigern sich nur mir die Statistiken daraus zu bauen die gerne hätte. Ich habe mir dann ein Shell Script gebaut, welches gnuplot mit Daten füttert, die in einem CSV File spezifiziert sind.

Zuerst schreibe ich alle meine Daten in die activity.dat. Ziemlich im CSV Stil, aber mir fiel nicht blöderes ein ohne SQL sprechen zu müssen.

# Add your data here to generate awesome graphs ;)
# ID, Date,      Distance, Duration, Pace, Speed, Burned, Climb
  1,  2012-06-23, 14.07,    0.54,     3.54, 15.38, 458,    156
  2,  2012-06-26, 16.28,    1.09,     4.17, 14.03, 582,    292
  3,  2012-06-28, 17.65,    1.13,     4.11, 14.36, 618,    242
  4,  2012-06-30, 27.28,    1.47,     3.56, 15.24, 876,    379

Danach baut mir das Shellscript die GnuPlots und die HTML Site

$ ./runkeeper-statistics

Das alles gibts auf github und die “Demo” hab ich mal hochgeladen und mit zufälligen Daten befüllt:Demo

Comments (8)

gewalt-achim on 2012-07-29T14:48:33
dein blog is nich valid: "http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fnoqqe.de und das is auch der einzige blog, der im planet auf der uu-page die "zurück"- und "weiter"-buttons nich sauber anzeigt (hab hier FF 14.0.1 @ xubuntu 12.04 lts).

noqqe on 2012-07-29T15:16:50
Danke für den Hinweis. Der Hersteller meiner Octopress Blogging Engine wird das bestimmt bald richten. Ansonsten... Ja. Schade, dass der w3 Validator meinen Blog nicht toll findet. Tatsächlich ist mir das ein bisschen egal. Was hab ich mit den Zurück/Weiter Buttons vom Uu-Planeten zu tun? Die liefert doch nicht mein Octopress aus.

gewalt-achim on 2012-07-29T20:13:23
das könnte in sofern relevant sein, als dass deine planet-beiträge als einzige ein p-element in den überschriften des planets verursachen und das scheint zu anzeigeproblemen führen. im übrigen sind innerhalb von a-tags (ergo links) nur inline-elemente erlaubt und da zählt p halt nicht dazu. von daher ist eine valide syntax im sinne der barrierefreiheit immer interessant, ganz unabhängig davon, wie sehr dich das tangiert :) der validator findet deinen blog sicher super, nur der code is halt der letzte dreck. damit du nachvollziehen kannst was ich meine, hier ein kleiner auszug von der planet-website: --------------------------------------------------------- grep -A1 '<h3' 'noqqe.de="" -a3="" -b4="" 06="" 16'="" 2012="" <h3="" blog="" foo="" grep="" |=""> Gravatar? -- <h3> Stromverbrauch für Nerds mit Google Charts -- </h3><h3> Mozilla veröffentlicht Firefox 13.0.1 --------------------------------------------------------- das kriegst du von mir halt direkt an die backe, weil dein blog der einzige is, der das problem hat und du hier mit invalid code um die ecke kommst. solang das nich korrigiert ist, brauch man letztlich auch nich bei uu suchen, würd ich mal meinen. </h3></h3'>

gewalt-achim on 2012-07-29T20:14:36
lol na großartig, dein disqus-plugin kommt mitm code nich klar ... eigentlich auch nich überraschend, wenn du einmal in die shice greifst ...

noqqe on 2012-07-30T15:34:47
Ich sags dir mal einfach so. Das ist die URL die Ubuntuusers bei mir abholt. http://noqqe.de/ubuntuusers.xml Nennt sich Atom Feed. Wo der Uu-Planet irgendwelche < p> Tags findet und warum du hier total ausrastet ist mir schleierhaft. Was ich weiss ist, dass ich wohl nicht der einzige mit einem Octopress Blog im Uu-Planeten bin und es außerdem einen Bug im Inoyka Bugtracker dazu gibt. Aus dem Uu-Web-Team ist noch keiner an mich heran getreten, Änderungen zu unternehmen.

noqqe on 2012-07-30T15:35:36
Ich sags dir mal einfach so. Das ist die URL die Ubuntuusers bei mir abholt. http://noqqe.de/ubuntuusers.xml Nennt sich Atom Feed. Wo der Uu-Planet irgendwelche < p> Tags findet und warum du hier total ausrastet ist mir schleierhaft. Was ich weiss ist, dass ich wohl nicht der einzige mit einem Octopress Blog im Uu-Planeten bin und es außerdem einen Bug im Inoyka Bugtracker dazu gibt. Aus dem Uu-Web-Team ist noch keiner an mich heran getreten, Änderungen zu unternehmen....

gewalt-achim on 2012-07-30T22:10:33
na nu werden wir aber doch nich gleich ausfallend, nur weil mal einer helfen will oder? wenn das hier für dich bereits "total ausrasten" ist, dann biste aber sehr dünnhäutig. unterdessen weiß ich worans liegt und würd an deiner stelle mal das xml genauer angucken, aber scheint dich ja nich weiter zu interessieren. bleibts halt buggy...

noqqe on 2012-07-31T04:43:26
Okay. Wenn du möchtest schreib mir das doch mal per Mail. Bist hier tatsächlich der erste der wohl weiß an was es liegt. Findet sich hier immer wieder in den Kommentaren"du bist doof weil du kein WP hast, das im UU Planeten für aussieht. Egal. Ich werd den Thread nachher hier entfernen weil er mit dem post so garnix zu tun hat. (wie die ganzen anderen Kommentare zu dem Thema auch. )