noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Kenne deine Repositories

2012-11-18 @ bash, commits, git, regex, stats

Um einen Überblick der git Repositories zu bekommen, kann man zuerst mal locate benutzen und diese zu finden.

locate --regex '.*\.git$'

Aber wie viele Objekte halte ich in meinen Repos? Und wie viele Commits eigentlich? Da ich momentan wieder vermehrt Bücher über Statistik lese, brauchte ich Daten zum Spielen. git Repos bieten sich für sowas an.

Wie viele Objects?

for x in $(locate --regex '.*\.git$'); do
    echo -e "$(locate "$x/objects" | wc -l)\t$(echo $x | sed 's/.git$//') "
done | sort -rn

Dabei heraus kommt eine nette Übersicht über die Anzahl der git Objects

7435  /home/noqqe/Code/ueberstatistic/
3580  /home/noqqe/.minecraft/
2649  /home/noqqe/Code/Tomcat-Schulung/
2402  /home/noqqe/Code/octopress/
1013  /home/noqqe/Code/dwarf-fortress/
415   /home/noqqe/Code/LaTeX-Dokumente/
[...]

Wie viele Commits?

for x in $(locate --regex '.*\.git$'); do
    echo -e "$(git --git-dir="$x" log --oneline | wc -l)\t$(echo $x | sed 's/.git$//')"
done | sort -rn

Dass hier der ausgecheckte Linux Kernel alles in den Schatten stellt wundert mich auch nicht ;)

288160  /home/noqqe/Code/linux-stable/
2330    /home/noqqe/Code/fish-shell/
1090    /home/noqqe/Code/mixminion/
724     /home/noqqe/Code/octopress/
530     /home/noqqe/Code/bash-it/
[...]

Wie viele Zeilen pro Commit bearbeitet?

Innerhalb eines Repos sieht man auch oft interessante Werte über seine Commits. Daran kann ich dann lauter andere lustige statistische Kennzahlen festmachen wie die Standartabweichung usw. Aber darauf geh ich jetzt hier nicht näher ein.

for y in $(git log --format="%h");
  do git show $y | egrep '^(\+|\-)' | wc -l
done