noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Redesign des Blogs

2012-12-22 @ blog, html, octopress, sass

Eine Sache die schon ewig in meiner Taskwarrior rumeiert, ist mal was am Layout des Blogs zu ändern. Das default Theme von Octopress hat mir zwar gefallen, war aber imho sehr überladen und außerdem sieht ja irgendwie jeder Octopress Blog gleich aus. Als dann noch dieser Guide kam war ich wieder motiviert an meinem Branch weiter zu basteln :)

Folgende Dinge haben sich geändert:

  • Navigationsleiste ist gestorben
  • Die insgesamte Breite des Blogs ist aus Gründen der Lesbarkeit reduziert worden
  • Der neue grün-weiße Anstrich
  • Disqus Kommentare Zusammenfassung entfernt
  • Menüführung ist jetzt in der Sidebar

Insgesamt wirkt der Blog auf mich jetzt ruhiger und der Fokus auf den Content ist größer als vorher. Allgemein wars aber recht stressfrei. Bisschen mit SASS herumgebaut und an den Page Views rumeditiert. Voila.

Meinungen höre ich wie immer gerne. Ich wäre auch bei zu vielen “IHGITT!” Kommentaren gewillt es wieder zurück zu rollen ;)

Comments (8)

spion on 2012-12-22T21:50:34
IHGITT!11elf Ernsthaft: aufm Taschencomputer kommt's garnicht so unkool, vom Grün mal abgesehen.. ;)

Dr. Azrael Tod on 2012-12-22T22:07:24
sieht auf meinem Netbook recht ansprechend und vor allem benutzbar aus :-)

noqqe on 2012-12-22T23:22:43
Taschencomputer == iPhone oder Laptop? :P Die Mobile Version find ich jetzt nicht so prall. Aber das war sie auch vorher nicht.

noqqe on 2012-12-23T11:49:07
sehr gut :) Thx!

spion on 2012-12-23T19:01:06
iPhone (IOS 5.0.1)

Korbinian K. on 2013-01-15T13:30:07
Hi, bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen (durch den Artikel über Apache vhosts und Logrotate) und muss sagen die Seite gefällt mir gut, was mich allerdings schon fast zur Verzweiflung getrieben hat ist: kein Link zur Startseite hinter dem Logo. Das ist mMn mittlerweile zu einem Art Standard im Web verkommen und natürlich auch durchaus praktisch ;)

noqqe on 2013-01-17T19:35:01
Hi, da geb ich dir Recht. Ich hab jetzt extra(!) das Logo Clickable gemacht :P

Korbinian K. on 2013-01-17T20:20:04
Hey - Super, Danke! Der RSS-Feed ist auch schon seit Dienstag im Feedreader :) Ich sollte auch mal wieder mehr bloggen ... Viele Grüße und auf ein baldiges Wiederlesen