noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Ich setzte mich gerade wegen LPIC 301 etwas mit OpenLDAP auseinander. Um Dinge zu testen wie Replikation über syncrepl, Index Aufbau oder Accesslists für Gruppenadmins brauche ich Datensätze.

Um diese Daten nicht alle von Hand schreiben zu müssen, hatte ich mir überlegt eine Art Automatismus zu basteln, mit der ich LDIF Files erzeugen kann. Vor kurzem habe ich (als ich auf der Suche nach einem Hostnamen war) mal larisweb.de gefunden. Dort gibt es tolle Generatoren für Fantasy Namen die man mit ein bisschen curl schoen maschinell auslesen kann.

for x in {1..5} ; do
  curl --silent -d "neuerversuch=Start&menge_eingabe=30" http://www.larisweb.de/tools/namen_gen_zwerg.php \
  | grep "^<tr>" | sed -e 's#<tr><td>##g' -e 's#</td></tr>##g' -e 's#</td><td>#\n#'
done | sed -e 's#&szlig;#ss#g' -e 's#&uuml;#ue#g' -e 's#&auml;#ae#g' -e 's#&ouml;#oe#g' > /tmp/XPEFZKL.txt

Leider sind auf der Site keinerlei Informationen zur Lizenz oder ähnlichem angegeben. .oO(Auch wenn ich somit keinerlei Recht hätte die Namen für irgendwas zu benutzen sollte es für private Zwecke wohl ok sein, für was gäbs die Seite sonst?).

Als erstes brauche ich aber eine Gruppe ou=zwerge,dc=noqqe,dc=de für die neuen User in meinem Verzeichnis.

./ldapmodify -a -xWD "cn=admin,dc=noqqe,dc=de" << EOF
dn: ou=zwerge,dc=noqqe,dc=de
objectClass: top
objectClass: organizationalUnit
ou: zwerge
EOF

Der Einfachheit halber habe ich mich bei den erzeugten Usern für die STRUCTURAL Objektklasse inetOrgPerson gepaart mit der AUXILIARY Klasse posixAccount entschieden.

# GID & UID
LDIFUID=10000
LDIFGID=10000
NAMEFILE=/tmp/XPEFZKL.txt

function ldif () {

    set -- $*

    UNIQ="${1:0:1}$2"
    cat << EOF
dn: uid=$UNIQ,ou=zwerge,dc=noqqe,dc=de
objectClass: top
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: posixAccount
uid: $2
uidNumber: $LDIFUID
gidNumber: $LDIFGID
homeDirectory: /home/$UNIQ
loginShell: /bin/bash
cn: $1
sn: $2

EOF

((LDIFUID++))
}

while read name ; do
   ldif "$name"
done < $NAMEFILE

Den Output des Skripts am Besten in ein File umleiten und dann mit ldapmodify zum Directory hinzufügen.

./ldapmodify -ac -xWD "cn=admin,dc=noqqe,dc=de" -f zwerge.ldif

Wichtig ist dabei das -c da ich innerhalb des Scripts keine Prüfung auf duplicates durchführe. Im Continuous Operation Mode macht OpenLDAP bei Fehlern einfach weiter mit dem LDIF File.