noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

Das Thema Online Banking ist eines bei dem ich regelmäßig mit Bekannten/Verwandten aneinander geraten könnte. Bzw. es mittlerweile einfach sein lasse mich zu Diskussionen hinreissen zu lassen. Um halbwegs sicher zu sein, muss man dabei garnicht so viel beachten.

Online-Banking möchte man wohl möglichst nicht auf einer Maschine betreiben, die auch zum Surfen/Arbeiten/Sonstigem benutzt wird, da die Gefahr hoch ist sich auf normalen Seiten etwas einzufangen. Viele greifen deshalb zu einer VM in Virtualbox oder dergleichen.

Setup

Ich mag aber kein Virtualbox, alles fühlt sich so doof an. Vagrant? Wäre gegangen, aber tatsächlich habe ich bereits LXC. Entscheidung fiel also auf einen Banking-LinuxContainer.

Ein kleines Debian stable installiert und mit den Paketen bestückt ist die zum Browsen gebraucht werden.

mlxc clone vm13-stable vm24-bankingtemplate
ssh vm24-bankingtemplate -l root "aptitude install chromium xauth"
mlxc clone vm24-bankingtemplate vm99-tempbanking

Noch alle Zertifikate entfernt und fertig wars. Bis auf alle 3 (oder 5) Jahre das Zertifikat der Bank updaten und Sicherheitsupdates im OS muss ich an das Template erstmal nicht mehr hinfassen. Das Skript mlxc ist ehrlich gesagt nur ein billiger Wrapper um lxc, den ich damals wegen der intuitiven Bedienung von lxc geschrieben habe. Heutzutage würde man für sowas eher docker benutzen.

Ablauf

Bei jedem Start des Browsers wird die temporäre VM (vm99) mit dem Stand nach der Installation (vm24) überbügelt. Bewerkstelligen tut das biser noch rsync. Es gäbe coolere Lösungen a la Snapshot in LVM oder sonst was, bisher funktioniert es aber mit rsync ganz gut für mich.

rsync -av --delete /home/lxc/vm24-bankingtemplate/rootfs/ /home/lxc/vm99-tempbanking/rootfs/
mlxc start vm99-tempbanking
ssh -X -l noqqe vm99-tempbanking "chromium"
mlxc stop vm99-tempbanking

Im Endeffekt sehr simpel gehalten, nur umständlich zu bedienen. Irgendwie wollte ich noch einen Tick mehr Usability.

Integration

Ich hatte erstmal nur ein Skript, ähnlich der Abfolge weiter oben. Da das alles aber schon ein kleinwenig dauert möchte wenn möglich schon etwas Progress sehen. Zenity baut sehr leicht parameterisierbare GTK Oberflächen.

Gerade für den Traditionellen Ladebalken gibt es ein sehr schönes Beispiel

Das sehr businessmäßig aussehende Logo oben in der Ecke wurde freundlicherweise von GNU Cash zur Verfügung gestellt, war aber eher ein Zufallsfund auf meinem System, da ich mir GNUCash zuletzt mal angesehen hatte.

Und weil ich jetzt auch noch hart multimedial werde: Vimeo

Comments (2)

F30 on 2013-11-08T19:49:12
Interessanter Einsatz von LXC, aber ansich ja falsch herum: Wenn du dir auf dem Host "was einfängst", kann das prinzipiell auch den Container berinflussen. Zusätzliche Hürden setzt es natürlich – ist dann letztlich wieder die Frage, ob du dich vor 0815-Malware oder gezielten Angriffen schützen willst.

noqqe on 2013-11-08T19:53:34
Ja, es ist keine dedizierte Maschine, klaro. Im Rahmen der Möglichkeiten ohne es unnötig kompliziert machen zu müssen "Ich fahr dann mal kurz ins RZ, was überweisen!" gibts mir aber doch ein besseres Gefühl.