noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Ansible - Mein neues Pssh

2015-07-12 @ adminstration, ansible, bsd, config, development, management, puppet, python, ssh

pssh

pssh war für eine Menge Tätigkeiten lange Tool der Wahl. Deployments, Services restarten, Files verteilen, User löschen, Hotfixes usw.

pssh -h ~/Code/mongoserver.txt -l root -t 350 -i "/etc/init.d/mongodb restart"

Der Nachteil ist aber allerdings, dass bei pssh Listen mit Hostnamen in Form von Files gepflegt werden müssen. Das wird schnell unübersichtlich und aufwändig.

Ansible Hosts

Deshalb bin ich vor ca. einem Monat zu Ansible gewechselt. Vorrangig wegen des Host-Matchings.

[mongodb]
mongodb01.example.org
mongodb02.example.org
mongodb03.example.org

[li]
li-jmp-prod
li-jmp-dev
li-jmp-stage

[n0q]
noc.n0q.org ansible_python_interpreter=/usr/local/bin/python
aax.n0q.org ansible_python_interpreter=/usr/local/bin/python

[work:children]
li
mongodb

Hosts in diesem File können mit Regex, Excludes und Gruppen von Ansible aus direkt angesprochen werden. Auch Gruppen die andere Gruppen enthalten sind möglich. Für Details hier.

Ansible als pssh Ersatz

Auch wenn ich ansible nicht so nutze wie die Meisten (nämlich als full-blown Config Management) so ist es doch extrem handlich.

Zum Beispiel einen User auf allen Servern der Gruppe “work” löschen

ansible work -m user -a 'name=alice state=absent remove=yes'

Wie oben im Beispiel alle MongoDB Prozesse neustarten

ansible mongodb -m service -a 'name=puppet state=restarted'
ansible mongodb -m service -a 'name=mongodb state=restarted'

Oder einen nrpe-Check mittels Shell Command bearbeiten:

ansible n0q -m shell -a 'sed -i "s#plugins/check_mem#plugins/check_mem -C#" /etc/nrpe.cfg'

Oder ein bestimmtes File von allen angegebenen Hosts herunterladen

ansible n0q -m fetch -a 'src=/etc/bashrc dest=/tmp/fetched'

Es fühlt sich ein bisschen an, wie die UNIX-API für alles was man so braucht.

Comments (1)

marvin on 2015-07-13T11:42:32.819846
ich werde auch jeden tag mehr und mehr fan von ansible. gibt da soviel zu entdecken und soviele anwendungszwecke.