noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

OpenBSD ist eine der am Besten dokumentierten Betriebssysteme überhaupt. Nichts, aber auch garnichts, führt an der offiziellen Upgrade Dokumentation vorbei, da diese jedes mal auch ein wenig anders ist.

Trotz allem Pflege ich so meine eigene kleine Anleitung in cmddocs um die vier Kisten unter meiner “Obhut” unfallfrei durch das Upgrade zu führen. Vor allem da nicht alle Aspekte in der offiziellen Anleitung ausgeführt werden. Seit 6 Releases mach ich das jetzt so.

Pre-Upgrade

  • Upgrade Manual auf http://www.openbsd.org/faq/upgrade5X.html genauestens durchlesen
  • Downtime im Monitoring eintragen
  • root Login direkt über sshd sicherstellen
  • Sicherstellen dass root eine /bin/ksh zugewiesen hat
  • Verifizieren dass die letzten Backups liefen

Upgrade

  • Von einem Host dediziert als root user einloggen, pur, nicht über sudo
  • Sicherstellen ob der Mirror, den man benutzt schon gesynct ist.
  • Base Sets und Kernel und Signaturen ziehen.
VER=6.3
ARCH=$(uname -m)
wget -r --no-parent -A.tgz https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/
cd ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/bsd
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/bsd.rd
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/bsd.mp
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/bsd.sp
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/SHA256
wget https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$VER/$ARCH/SHA256.sig
  • Schritten aus der Anleitung zum Einspielen auf openbsd.org folgen
  • Reboot
  • Auf Package- / Base-Changes im Tutorial achten.

Packages und Ports

  • Packages: PKG_PATH in ksh/bash aktualisieren und updaten
export PKG_PATH=https://ftp.uni-erlangen.de/openbsd/$(uname -r)/packages/$(uname -m)/
pkg_add -u
  • CVS src Tree updaten
cd /usr
cvs -qd anoncvs@ftp.hostserver.de:/cvs get -rOPENBSD_6_X -P src
  • CVS ports Tree updaten
cd /usr
cvs -qd anoncvs@ftp.hostserver.de:/cvs get -rOPENBSD_6_X -P ports

Errata

Da oftmals Errata publik werden nachdem das eigentliche Release schon im freeze ist, am besten gleich nach dem Upgrade schauen, ob schon Errata verfügbar sind. Seit 6.0 gibt es hierfür syspatch.

syspatch

3rd Party Software

Sicher treffen diese Punkte nicht auf jeden zu, aber um ein Bild zu verschaffen um was es geht:

  • pip Packages neu installieren
  • gem Packages neu installieren
  • go Software neu bauen
  • Selbst kompilierte Software neu bauen (taskwarrior, tarsnap)

Post-Upgrade

  • sshd root login deaktivieren
  • Default Shell auf Bash zurückstellen (falls nötig)

Eventuell ist das für Neulinge oder Andere nützlich. Mir hilft es jedes mal wieder. Und wenn es nur darum geht mir sicher zu sein, nichts vergessen zu haben.

Comments (5)

tux. on 2015-11-07T22:20:42.061276
OpenBSD ist keine Distribution.

Anonymous on 2015-11-07T23:38:19.068166
Pinguine hier mal den den Kopf zu machen, wenn der Teufel an der Arbeit ist.

noqqe on 2015-11-07T23:39:55.567497
Die auf der ... Berkley Software Distribution basiert? Irgendwie doch.

tux. on 2015-11-08T00:08:58.760291
Ich nutze BSD schon 'n bisschen länger, Troll.

tux. on 2015-11-08T00:09:43.690936
Nein, OpenBSD ist längst ein eigenständiges System. Bzw. wenn OpenBSD eine Distribution ist, ist Windows auch eine. (1992 musste sämtlicher Original-BSD-Code ja ersetzt werden.)