noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

Magic the Gathering - The Archivist

2016-10-31 @ code, magic, web

Magic ist ein Sammelkartenspiel. Seit mein Cousin mir mit 10 ein paar Karten geschenkt hat geht das so. Ich spiele nie wirklich regelmäßig, noch kenne ich mich besonders gut aus. Ob damals zu Schulzeiten, während der Ausbildung oder auch gerade aktuell wieder.

Das Fantasy Spiel irgendwo zwischen Schach und Poker muss man irgendwie mögen. Auch wenn Fähigkeiten und Spielmechanismen in den letzten Editionen etwas ausarten und gefühlt immer verrückter werden. Deswegen finde ich die “alten” Karten irgendwie toller. Wahrscheinlich auch weil ich von Jahr zu Jahr härter am Nostalgieren bin wenn ich die Karten in Händen halte.

Jetzt gibt es da dieses Kartenarchiv gatherer.wizards.com bei dem man sich alle Karten ansehen kann die es so gibt. Das ist ziemlich toll, weil man sich die alten Karten alle ansehen kann die man will.

Ich scrollte lange durch die Site und noch eine Edition und noch eine Edition… Irgendwann nervte mich das aber und ich wollte die Images der Karten auch haben. Ich bastelte ein kleines Python Skript und lud mir die Karten herunter.

Das Skript gibts als gist hier. Immer wieder schön zu sehen wie einfach und kurz gestrickt solche Skripte sein können. Zu merken, dass der eigentlich Zeitaufwand beim Webscraping eigentlich im Reverseengineering des HTML Codes liegt und nicht beim Schreiben des Scrapers ist auch so eine Erkenntnis die ich immer öfter habe. Vielleicht bin ich aber nur scheisse in Webdingen.

So kann ich jetzt meine Suchen im Webinterface definieren und dann die URL vor das Skript werfen.

Alle Karten von Urzas Saga oder Merkadische Masken runterladen? Yaay!

mkdir mercadian-masques
./archivist.py 'http://gatherer.wizards.com/Pages/Search/Default.aspx?action=advanced&set=+[%22Mercadian%20Masques%22]' mercadian-masques