noqqe » blog | sammelsurium | photos | projects | about

ipcalc in Go

2021-03-23 @ golang, ipcalc

Als Fachinformatiker werden sich viele der Leser hier an die Zeit erinnern, in der man in der Berufsschule Subnetting bei gebracht bekam. Entweder mit Schrecken oder gelangweilt.

Für den täglichen Gebrauch nutze ich seit Jahren ipcalc. Mal kurz ein Netz in CIDR Notation double-checken.

Perl aus 2006

Traditionelles ipcalc (2006)

Traditionelles ipcalc (2006)

Ein bisschen komisch war der Output für mich immer, aber die Infos die ich brauchte waren dabei. Wenn ich zum Beispiel 8 Subnets einem aufteilen möchte, muss ich das Tool so bedienen:

ipcalc <cidr> -s 30 -s 30 -s 30 -s 30 -s 30 -s 30 -s 30 -s 30 #WTF?

Außerdem rechnet/bedient es sich immer mit usable ip addresses? Ok?!

Ich begann darüber nachzudenken wie schwer es wohl ist das Tool meinem “Verständnis von Benutzerfreundlichkeit” anzupassen. Ein kurzes brew info ipcalc zeigt dass dahinter Mitglieder des CCC Göttingen stecken und seit 2006 nichts mehr passiert ist: http://jodies.de/ipcalc-archive/

Aber das schlimme ist: Es ist Perl.

ipcalc in Go

Ich begann nach Go Libraries zu suchen, welche ich für die ganze IP Calculation benutzen konnte. Schliesslich ist IP Validation hart (toller Blogpost).

Dabei fand ich eine Codebase unter MIT Lizenz, die eigentlich vieles was ich will schon kann. Nämlich asenci/ipcalc. Cool, einfach, verständlich. Genau was ich wollte?

Sogar mit Features die ich selbst noch implementiert hätte! Zum Beispiel das Zusammenfassen von mehreren sich aneinanderreihenden Subnetzen.

ipcalc aggregate

ipcalc aggregate

Aber auch anderes wie Überlappungen (overlap) oder eine exclude Funktion!

Wie es sich für einen ordentlichen Hacker gehört, hab ich natürlich erstmal ein bisschen Output eingefärbt (dracula <3) und so formatiert wie ich es mir von dem traditionellen ipcalc gewünscht hätte.

ipcalc in Go

ipcalc in Go

Die Syntax von subnet, einfach toll. Ich möchte bitte einfach 4 Netze haben. Nicht -s 30 -s 30.... DANKE!

ipcalc subnet

ipcalc subnet

Was ich selbst dazu gebaut habe ist einen --verbose Mode für den ipcalc subnet Split Befehl.

Subnet splitting mit --verbose

Subnet splitting mit --verbose

Somit war ich dann zuerstmal zufrieden. Ich habe für einzelne Features Pullrequests beim Upstream Repo erstellt, aber bisher scheint der Autor daran noch kein sonderliches Interesse zu haben.

Homebrew & Go

“Vielleicht doch mal ein brew Formula schreiben?”. Eine Installation über brew wäre jedenfalls cool!

Ich las die Dokumentation über Taps und erstellte das dazugehörige GitHub Repo

Wie ich jetzt am Besten meine go Software baue ist mir komplett abgenommen worden, da ich bei anderen Github Projekten goreleaser gefunden habe.

goreleaser baut das eigene Go Projekt und besitzt mehrere Adapter. In meinem Fall den Github und den Homebrew Adapter. Alles definiert in .goreleaser.yml

before:
  hooks:
    - go mod tidy
    - go generate ./...
builds:
  - env:
      - CGO_ENABLED=0
    goos:
      - linux
      - windows
      - darwin
archives:
  - replacements:
      darwin: Darwin
      linux: Linux
      windows: Windows
      386: i386
      amd64: x86_64
checksum:
  name_template: 'checksums.txt'
snapshot:
  name_template: "{{ .Tag }}-next"
changelog:
  sort: asc
  filters:
    exclude:
      - '^docs:'
      - '^test:'
brews:
  - name: ipcalc
    goarm: 6
    tap:
      owner: noqqe
      name: homebrew-tap
    download_strategy: CurlDownloadStrategy
    folder: Formula
    homepage: "https://github.com/noqqe/ipcalc"
    description: "ipcalc - written in go"
    license: "MIT"
    dependencies:
      - name: go
    install: |
      bin.install "ipcalc"      

Ich hab also immernoch keine Ahnung wie man eine Homebrew Formula schreibt, oder Assets nach Github hochlädt, aber das brauche ich garnicht :) Würde goreleaser jedem ans Herz legen.

brew install noqqe/tap/ipcalc

Und das wars :) Danke an die Autoren von ipcalc und das ihr mir Jahrelang gute Dienste erwiesen habt, aber es ist zeit weiterzuziehen :)