noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

ASCII Statistik Graphen mit Bash

2012-04-01 @ ascii, bash, chart, code, development, graph, plot, shell, statistics, statistik, terminal, web

Vor einem Jahr hab ich mich mit einem ASCII Balkendiagramm beschäftigt. Als es dann fertig war kams unter dem Namen statistical auf Github: http://github.com/noqqe/statistical

Hab mir überlegt wie schwierig das wohl ist, dass ganze Teil nochmal so um zubauen, dass vertikale Balken entstehen. Horizontal gesehen ist das ja relativ easy. Etwas skalieren hier und da und dann einfach die Anzahl der Zeichen in einer Zeile ausgeben.

Im v-barplot ist da schon etwas mehr Logik nötig. Aber es ging dann trotzdem. Heraus kam dabei folgendes:

./v-barplot foo:24 bar:90 alice:76 flo:32 blu:79 fa:12 bob:230 kika:121

Beide Skripte (v-barplot & h-barplot) sind jetzt im statistical Repo. Anregungen & Kritik immer gerne.

Comments (2)

Das wort on 2012-04-11T02:10:13
Also jetzt noch ein paar mehr Funktionen und ab ins Debian-Repo *träum*

noqqe on 2012-04-11T05:49:36
Hehe :) Bin für Pull Requests immer offen :)