noqqe


blog | sammelsurium | projects | about

statistical und showterm.io

2013-09-03 @ ascii, bar, barchart, bash, github, graph, recording, shell, showterm, statistical, stats, terminal

Glaubt man dem git log wars wohl irgendwann 2011 als ich meinte , ich bräuchte jetzt umbedingt eine Möglichkeit Barcharts in meinem Terminal darstellen zu können.

Ich bastelte in bash die beiden kleinen Skripte die im GitHub Repository statistical sind.

Was damals sehr uncool war, war das ich (abgesehen von einem gif) nichts tun konnte um schön darzustellen wie das Ergebnis aussieht. Abgesehen vom Pasten der Ausgabe in das readme.markdown File, was wie man sieht total hart gescheitert ist.

Im fancy Internet denken sich aber Leute ziemlich coole Dinge wie showterm.io aus, mit denen man nicht den bloated Weg des “Video aufzeichnens” gehen oder gar total kaputte animierte Bildformate ausliefern muss. Was generiert und übertragen wird sind einfache Characters. Das erzeugt fast keinen Overhead und funktioniert auch noch ohne langes herumrechnen.

Installation und Bedienung sind unendlich einfach. Was man bekommt ist ein Link zu einer Site, die das aufgenommene mit HTML5 Zauber und etwas JS abspielt. Was sich dann wie oben über einen iframe einfach einbetten lässt.

Einzig was mich stört ist, dass bei viel Output (gerade bei der v-barplot Loop gen Ende) der Inhalt manchmal sehr schleichend ausgegeben wird. Hier nochmal der Direktlink.

Comments (2)

Martin on 2013-09-03T22:21:44
Showterm.io ist zudem auch noch quelloffen :)

noqqe on 2013-09-05T05:43:59
Yay!